16 April 2014

Weitere Eindrücke der US Tour

Die Hälfte der sechs Motörhead-Shows in den Vereinigten Staaten ist mit dem gestrigen Auftritt im Wild Horse Pass Hotel & Casino in Chandler, Arizona, absolviert. Die Setlist wurde gegenüber der ersten Show am vergangenen Freitag in Los Angeles um den Opener "I Know How To Die" gekürzt und das Set begann dann mit "Damage Case" - einem Golden Oldie.

Das Hauptthema nach der Rückkehr der Band auf die Bühne, ist nach wie vor jedoch Lemmys Gesundheitszustand.

Ein Autor der Bild-Zeitung, respektive des Metal Hammer, welcher auch im Axel Springer Verlag erscheint, stieß mit einem Bericht zu dem Auftritt der Band bei dem Coachella-Festival am vergangenen Samstag jedoch auf heftige Kritik der Band, bzw. deren Managements.

In dem Artikel des Metal Hammer heißt es:

"Die Stimme dünn, die Beine wacklig, er quält sich. Es mag wie Blasphemie klingen: Aber im Grunde steht da eine traurige Gestalt auf der Bühne. Ohne Kraft. Körperlich schon gar nicht, und die Überzeugungskraft fehlt ebenfalls."

Motörhead, mit einem sonst eher gelassenem Verhältnis zu den Kritikern, konnten dies jedoch nicht auf sich sitzen lassen und konterten nun via Facebook in einem eindeutigen Tonfall:

"Lemmy's legs NEVER shook and are solid as a ROCK! Say what you want about us, but when you call our friend names, we take offense!! Again if we had an off night, if we sucked, we can accept a bad review, but for you to trash us, trash our friend Slash and insult the millions of Motörhead fans around the world because you were PISSED OFF at us because we couldn't do an interview with you is just WRONG!!!"

Die Band erklärt weiterhin, daß an dem besagten Abend aus zeitlichen Gründen keine Interviews gegeben werden konnten und dies den Journalisten auch freundlich erklärt wurde. Es steht nun die Behauptung im Raum, daß der besagte Journalist dies zum Anlaß nahm, um die Band bzw. deren Auftritt in ein schlechtes Licht zu rücken.

Jedenfalls stehen weitere drei Shows auf dem Programm, über Las Vegas und San Francisco geht es zurück zum Coachella-Festival, wo die Band am Ostersonntag den zweiten Auftritt innerhalb einer Woche absolvieren wird. Slash ist erneut als Gastmusiker eingeplant.

Ab Ende Juni sind Motörhead dann auch planmäßig wieder in Europa auf Achse. in Deutschland stehen Auftritte auf dem With Full Force und dem Wacken-Festival auf dem Programm.

Eure eigene Meinung über den Verlauf der aktuellen Auftritte der Band könnt ihr euch anhand des folgenden Videos von der gestrigen Show aus Arizona bilden.