24 November 2011

Eindrücke des Deutschland-Auftaktes 2011 in Berlin *Update*

Gestern, am 23.11.2011 gab es in der Berliner Columbiahalle - oder C-Halle, wie sie jetzt heißt - den Auftakt der diesjährigen Motörhead Deutschland-Tour. Die Halle war ausverkauft und füllte sich während der Auftritte der beiden Support-Bands (Graveyard und Duff McKagan's Loaded) allmählich, bis sie schließlich rappelvoll war.


 
Motörhead eröffneten den Abend gegen 21:30 Uhr ohne die typische und altbekannte Ansage, sondern starteten gleich mit "Bomber" durch. Der Opener wurde jedoch nach wenigen Sekunden abgebrochen, da mehrere Plastikbecher in Lemmys Richtung flogen und er darüber - vollkommen zu Recht - seinen Unmut äußerte.






Danach folgten mit "Damage Case" und "I Know How To Die" ein Golden Oldie, der wieder seinen Weg in das Set gefunden hat, sowie ein neuer Titel vom aktuellen Album "The Wörld Is Yours". Später wurden noch weitere Songs, die sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Live-Programm befanden, gespielt,  wie z.B. "The One To Sing The Blues" vom Album "1916" inkl. Drum-Solo, oder "The Chase Is Better Than The Catch" und - last but not least - "Orgasmatron"!


Auch die Akustiknummer "Whorehouse Blues" von "Inferno" hat es wieder in das Live-Programm geschafft. Den Abschluß bildeten schließlich die Allzeit-Klassiker "Ace Of Spades" und "Overkill".




Die Band war insgesamt in hervorragender Spiellaune und zeigte sich recht ausgelassen auf der Bühne. Die Setlist, hier noch einmal der Vollständigkeit halber, hat sich im Vergleich zu den Vorjahren - für Motörhead eher untypisch - erheblich geändert:

  1. Bomber
  2. Damage Case
  3. I Know How To Die
  4. Stay Clean
  5. Metropolis
  6. Over The Top
  7. One Night Stand ( anschl. Gitarrensolo, Phil mit Maske!)
  8. The Chase Is Better Than The Catch
  9. Get Back In Line
  10. The One To Sing The Blues (inkl. Drumsolo)
  11. Orgasmatron
  12. Going To Brazil
  13. Killed By Death
  14. Iron Fist
  15. Whorehouse Blues
  16. Ace Of Spades
  17. Overkill


Einen kleinen Fauxpas leistete sich schließlich noch Phil Campbell, als er die neue Live-DVD / CD mit dem Titel "The Wörld Is Ours" mit dem Titel des Albums "The Wörld Is Yours" verwechselte - er korrigierte sich aber umgehend.



In der ARD-Mediathek gibt es einen kurzen Beitrag (~3 min) zur Show in Berlin.
Außerdem führte der Reutlinger General-Anzeiger ein Interview mit Lemmy.

*Update*

Hier noch der Whorehouse Blues von diesem Abend:


8 Comments:

Anonymous Dana & Thomas said...

Hi
Schade,das Auensee war auch ausverkauft.Der Sound hat auch gestimmt.War wieder ma ein Highlight.Uns dröhnen jetzt (Freitag) die Trommelfelle,aber das is es wert.
Vielleicht können wir ja ma so in kontakt kommen,hast du Skype?

08:34  
Blogger Tobias said...

Hi, klingt gut. Gleiche Setlist, oder?

Schreib doch einfach eine Mail an motorhead.de [at) googlemail.com

09:22  
Anonymous Ronny said...

danke für das Review und die Bilder!!
Ich war gestern auch im rappelvollen Haus Auensee/Leipzig.
War echt super und die Band gut drauf und Power ohne Ende. Sogar Metropolis, an dem ich mich eigentlich satt gehört habe, kam live so geil und druckvoll rüber. Bomber zum Anfang kickte auch richtig ass. :)
Mit I'll Be Your Sister hat es sogar ein richtiger Oldie in die Setlist geschafft...

15:26  
Blogger Tobias said...

Cool, den Titel habe ich noch nie live hören dürfen!

15:54  
Anonymous Dana & Thomas said...

http://www.youtube.com/watch?v=VQbnP4ja0pI
hier ein kleiner einblick ins auensee.

05:41  
Anonymous Dana und Thomas said...

high
hab versucht dir ne mail zuschicken ging aber net.

16:06  
Blogger Tobias said...

Warum denn nicht?
Diese Adresse: motorhead.de@googlemail.com

10:15  
Anonymous gregor said...

sehr schöne bilder!!
war selbst auch mit meinem sohn auf besagtem konzert!
klasse wie immer!!!!

hier 'n paar bildchen ( sorry für die schlechte qualität!!)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2165935035753.2098529.1467974671&type=1&l=fc63336377

19:32  

Kommentar veröffentlichen

<< Home