06 Dezember 2006

Die Shows in Magdeburg und Leipzig

Ich war bei den Konzerten in Magdeburg (AMO, 1.12.) und Leipzig (Haus Auensee, 2.12.) und beide waren wieder mal genial. Aber etwas anderes wäre ja auch für Motörhead untypisch gewesen.

Meldrum fand ich als Support Band besser als die Norweger von WE. Meiner Meinung nach hätten Meldrum an zweiter Stelle spielen sollen, aber das ist Geschmackssache. Beide Shows wurden dann von Lemmy mit den typischen Worten "We are Motörhead - and we play Rock n Roll" eröffnet und dann hat die Band auch sofort mit "Dr. Rock" durchgestartet. Auf der Setlist gab es keine weiteren Überraschungen. Das Thin Lizzy Cover "Rosalie" war ebenso dabei, wie "Snaggletooth" vom Album "No Remorse". Dieser Song wurde vor dieser Tour noch nie live gespielt.

Nach der Show in Magdeburg hatte ich die Gelegenheit mich kurz mit Lemmy und Mikkey Dee zu unterhalten. Ich habe Lemmy u.a. zum Stand seines Solo Albums befragt. Er hat 9 Songs dafür bereits fertig aufgenommen. Drei bis vier weitere sollen noch folgen und mit etwas Glück wird es im kommenden Jahr (also 2007) veröffentlicht. Nach der Show besuchte Lemmy noch die Spielbank in Magdeburg.

Mit Mikkey habe ich über die aktuelle Setlist gesprochen. Er mag die neuen Songs sehr und ist froh, daß jeweils drei Songs von "Kiss Of Death" und "Inferno" dabei sind. Über die älteren Sachen ist er nicht mehr so begeistert und würde gern mehr von den neueren Stücken spielen. Aber er sieht auch ein, daß die Fans eben diese Klassiker hören wollen. Ich habe ihn gefragt, wieso im aktuellen Set keine Songs von solchen Alben wie "We are Motörhead", "Hammered", "Overnight Sensation" usw. sind. Darauf hat er geantwortet, daß sie 6 Stunden an einem Abend spielen könnten, wenn sie auch von diesen Alben noch Songs spielen würden. Außerdem findet er persönlich die "Hammered" Scheibe nicht so gelungen.

Hier noch einmal die Setlist zu beiden Konzerten:

1. Dr. Rock
2. Stay Clean
3. Be My Baby
4. Killers
5. Metropolis
6. Over The Top
7. One Night Stand
8. I Got Mine
9. In The Name Of Tragedy
10. Sword Of Glory
11. Snaggletooth
12. Rosalie
13. Sacrifice
14. Just Cos You Got The Power
15. Going To Brazil
16. Killed By Death
17. Iron Fist
18. Whorehouse Blues
19. Ace Of Spades
20. Overkill

Und nun noch einige Fotos:


Meldrum auf der Bühne (MD)



Lemmy und ich nach dem Konzert (MD)



Lemmy auf dem Weg zur Spielbank (MD)



Stefan Sjoland, Lighting Designer für Motörhead (L)



Dave Hilsden und Blick auf die Bühne (L)



Motörhead auf der Bühne (L)



Nochmal Lemmy, Phil & Mikkey auf der Bühne (L)



Motörhead nach "Overkill" auf der Bühne (L)