11 Juli 2011

RIP Würzel *Update*

Nach übereinstimmenden Berichten diverser Online-Magazine und einem Posting auf der Facebook-Seite von Tim Butcher (Lemmy's Bass Techniker), ist am vergangenen Samstag, dem 09.07.2011, der ehemalige Motörhead-Gitarrist Michael "Würzel" Burston verstorben.

Würzel und Phil Campbell bildeten von 1984-1995 das Gitarrenduo bei Motörhead und beide folgten dem eher unglücklich verlaufenen Intermezzo mit Brian Robertson. In diese Zeit fielen solche hervorragenden Alben, wie "Orgasmatron", "1916", "Bastards" und "Sacrifice", auf denen Würzel zu hören ist.

Weiterhin war Würzel auch bei den Fans hoch angesehen, in letzter Zeit war es jedoch eher ruhig um ihn. Vereinzelt lieferte er einige Gastauftritte mit Motörhead ab. Ende 2009 kündigte er sein neues Projekt "Leader Of Down" an.

In einem Interview mit dem schwedischen "Espressen" denkt Mikkey Dee an die guten alten Zeiten mit Würzel in der Band zurück.


RIP Würzel !


*Update*

Bei Blabbermouth gibt es ein offizielles Statement der Band zu lesen.