29 Dezember 2015

R.I.P. Lemmy :'(

Wir alle wussten, dass dieser Tag früher oder später kommen musste.
Ian Fraser "Lemmy" Kilmister ist gestern, am 28. Dezember 2015, in Los Angeles nur wenige Tage nach seinem 70. Geburtstag verstorben.

Auch wenn ich selbst vielleicht nie zu dem harten Kern der Fans zählte, die Motörhead rund um den Globus folgten, so fühlte ich mich doch als Teil einer großen Familie und Lemmy war nicht nur für mich, sondern auch für Tausende andere Fans weltweit eine Inspiration, ein Sinnbild des Rock 'N' Roll und wurde im Laufe der letzten Jahre immer mehr zu einer Legende oder Ikone stilisiert, auch wenn er selbst diese Begriffe nicht gerne hörte.

Vollkommen zu Recht konnte er von sich behaupten kann, über mehr als 40 Jahre mit Motörhead "sein Ding" gemacht zu haben, in guten, wie in weniger guten Zeiten. Diese Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und dieses Durchhaltevermögen, ja dieser schiere Willen den Rock 'N' Roll in die Welt zu tragen, wurde in der vergangenen Dekade dann auch mehr und mehr gewürdigt und respektiert. Während die Band vor etwa 10 - 15 Jahren noch in kleineren Hallen spielte, so wurden die Auftritte von Jahr zu Jahr größer. Konzerte waren nun beizeiten ausverkauft und bei dem Wacken Open Air Festival, sowie z.B. bei Rock am Ring und Rock im Park gehörten Motörhead mittlerweile fast zum Inventar.

Aber auch abseits der Bühnen dieser Welt erlangte Lemmy mehr Achtung, Respekt, oder zumindest auch Bekanntheit. Es dürfte nur sehr wenige Menschen geben, die - auch wenn sie vielleicht nicht einen einzigen Titel der Band benennen können - nicht jedoch zumindest einmal von Lemmy gehört oder gelesen haben. Mit seinen messerscharfen - und manchmal vielleicht unbequemen - Antworten in Interviews, seinen Cameo-Auftritten in Filmen und TV-Shows und seinem Lebensstil setzten sich Lemmy & Motörhead ein Denkmal für die Ewigkeit.

Doch über all dem soll natürlich seine Musik stehen. Seit 1975 veröffentlichten Motörhead im Schnitt alle zwei Jahre ein neues Studio-Album und schufen Hymnen des Genres (deren Titel an dieser Stelle keiner Erwähnung bedürfen). Während das frühe sogenannte "klassiche Line-Up" der Band um Eddie Clarke und Phil "Philthy Animal" Taylor (RIP) die größten Hits bescherte, so brachten die späten Jahre um die Kollegen Phil Campbell und Mikkey Dee auch den einen oder anderen Volltreffer hervor. Nur als Beispiel sei das im August 2015 veröffentlichte Album "Bad Magic" genannt, welches ein weltweiter Chart-Erfolg wurde.

Lemmy schien für viele Fans unsterblich zu sein, nicht wenige nannten ihn ihren "Gott". Dennoch war uns, den Fans, bewusst, dass wir ihn eines Tages verlieren sollten. Bereits vor einigen Jahren machte er in Interviews darauf aufmerksam, dass es niemanden geben kann, der die Lücke ausfüllen könne, wenn er einmal von dieser Welt gehen sollte. Dieser Tag ist nun - leider - gekommen, doch seine Musik wird für immer weiter leben.

In den vergangenen Jahren fielen gegen Ende von Motörhead-Konzerten immer öfter diese Worte:
Don't forget us,
we are Motörhead
and we play Rock 'N' Roll!

Lemmy, wir vergessen Dich nie!

24 Dezember 2015

Lemmy, alles Gute zum 70.

Wie dem eingefleischten Motörhead-Fan sicherlich bekannt ist, feiert der Gründer und Frontmann der Band heute seinen 70. Geburtstag.
Vermutlich wird Lemmy auch diesen Tag wieder in Las Vegas beim Glücksspiel verbringen, wie er auch in einigen Interviews kürzlich ankündigte.

Trotzdem auf diesem Weg die besten Glückwünsche und alles Gute für die nahe Zukunft, vor allem etwas bessere Gesundheit!

Happy birthday, Lemmy!


Allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest!

17 Dezember 2015

Video zu "When The Sky Comes Looking For You"

Der spanische Fotograf und Filmemacher Pep Bonet, der auch schon das großartige "Röadkill"-Buch veröffentlichte, hat Regie in dem neuen Clip zu "When The Sky Comes Looking For You" vom Album "Bad Magic" übernommen und das Video auf Mallorca gedreht.

Der Clip ist nun u.a. bei YouTube zu sehen.

15 Dezember 2015

Birthday Party

Anlässlich des bevorstehenden 70. Geburtstags von Lemmy haben eine Reihe von Musikern eine Birthday-Party in Los Angeles organisiert, die bereits am vergangenen Samstag gefeiert wurde.

Mit dabei waren u.a. Slash, Whitfield Crane (Ugly Kid Joe), Scott Ian (Anhtrax), Robert Trujillo (Metallica), Zakk Wylde (Black Label Society).

Bilder von dieser Show sind auf der Instagram-Seite des Whisky A Go Go zu finden, wo die Party statt fand.

14 Dezember 2015

Tour-Finale 2015 in Berlin

Am vergangenen Freitag, dem 11.12.2015 spielten Motörhead in der rappelvollen (aber nicht ganz ausverkauften) Berliner Max-Schmeling-Halle ihr letztes Konzert für dieses Jahr.

Girlschool konnten, wie auch schon bei dem Nachholtermin in Hamburg, leider aus terminlichen Gründen nicht dabei sein, dafür spielten Saxon ein Set von etwa einer Stunde. Bei dem Titel "747 (Strangers In The Night)" saß Mikkey Dee am Drumkit.

Motörhead betraten gegen 21:20 Uhr die Bühne und der Bomber läutete die etwa 80 minütige Show ein, welche mit gleichnamigem Titel begann.



 Die Setlist war gegenüber den vorherigen Shows unverändert:


  1. Bomber
  2. Stay Clean
  3. Metropolis
  4. When The Sky Comes Looking For You
  5. Over The Top
  6. Guitar Solo
  7. The Chase Is Better Than The Catch
  8. Lost Woman Blues
  9. Rock It
  10. Orgasmatron
  11. Doctor Rock
  12. Just 'Cos You Got The Power
  13. No Class
  14. Ace Of Spades
  15. Whorehouse Blues
  16. Overkill



Einige Kritiken zu dieser Show:


Artikel im Metal Hammer

Die Januar-Ausgabe des Metal Hammer, welche ab dem kommenden Mittwoch (16.12.) im Zeitschriftenhandel zu bekommen ist, beinhaltet einen Artikel anlässlich des 70. Geburtstags von Lemmy.
Im Rahmen der Shows in München wurde ein Interview geführt:

2015 stand und steht auch im Snaggletooth-Zeichen von Lemmy: Nicht nur, dass seine Band Motörhead 40. Dienstjubiläum feiert, auch der Chef selbst macht am Heiligen Abend dieses Jahres die runde 70 voll. METAL HAMMER traf den legendären Rock-Recken in München, um mit ihm gemeinsam durch das Familienalbum zu stöbern und vier dezibelstarke Dekaden in Bild und Wort Revue passieren zu lassen.
 Das Heft kann auch online bestellt werden.